24.10.2016, 04:05 Uhr
CDU Kulturpreisverleihung an Ludger Haverkamp
19. November 2016 um 11:00 Uhr in der Heimatstube in Niedersprockhövel

Seit 1989 verleiht die CDU Sprockhövel alle zwei Jahre den Kulturpreis an Menschen oder Organisationen die sich um das kulturelle Leben in Sprockövel verdient gemacht haben.

In diesem Jahr ist der ehemalige Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Ludger Haferkamp der Preisträger.

Ludger Haverkamp ist Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Sprockövel und war bis 2012 sein Vorsitzender. In dieser Zeit hat Ludger Haverkamp nicht nur die Heimatsstube zu ihrem heutigen reichen Schatz an Exponaten und Informationen zu Sprockövel geführt sondern er hat sich auch verdient gemacht um den Denkmalschutz und die Denkmalerhaltung in unserer Stadt. Als Denkmalschutzbeauftragter veranlasste er beispielsweise die Sanierung des Malakow-Turms oder der Brücke am Riepelsiepen.
Für die mittlerweile neun Publikationen des Heimat und Geschichtsvereins schrieb er nicht nur die Einführung und Vorworte sondern er begleitete und unterstützte die Autoren bei ihrer Arbeit.

Ludger Haverkamp gründete im Rahmen des Fördervereins bergbauhistorischer Stätten den Arbeitskreis für Sprockövel und war beteiligt an der Schaffung interessanter und lehrreicher Bergbauwanderwege auf unserem Stadtgebiet.
© CDU Stadtverband Sprockhövel  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec. | 54382 Besucher