Mittelstraße

Mittelstraße HaßlinghausenCDU-Antrag sorgt für Stellplatzausgleich

Am vergangenen Mittwoch, dem 24.07.2024, kam der Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz zu einer Sondersitzung zusammen. Zielsetzung dieser Sitzung war die abschließende Beratung und Beschlussfassung über die Umgestaltung der Gehweg-bereiche im zentralen Bereich der Haßlinghauser Mittelstraße, um die Antragsfristen für die Städtebauförderung einhalten zu können.

Grundlage für diese Umgestaltung ist das sog. „Integrierte Handlungskonzept Mittelstraße Haßlinghausen“ aus dem Jahr 2018, welches u.a. auch die Umgestaltung des Rathausplatzes beinhaltet. Im nächsten Schritt steht nun die Umgestaltung der Gehwegbereiche im zentralen Bereich der Mittelstraße an. Die Beratungen über die Detailplanungen dieses Bauabschnitts wurden von einer sehr intensiven öffentlichen Debatte begleitet. Auch wir – die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sprockhövel – haben diese Debatte wahrgenommen und viele Gespräche mit Beteiligten auf allen Ebenen geführt. In der Schlussfolgerung haben wir der Stadtverwaltung in der Juni-Sitzung des Ausschusses einige Prüfaufträge an die Hand gegeben, um eine verbesserte Entscheidungsbasis zu erreichen.

Schwerpunkt unserer Fragestellungen war hier die viel diskutierte Thematik der PKW-Stellplätze im Planungsbereich. Während wir weiterhin die Umgestaltung und somit die Attraktivitätssteigerung für die Mittelstraße begrüßen, haben wir Lösungsansätze diskutiert, um den Stellplatzverlust mindestens auszugleichen.

Wir freuen uns, dass der von uns favorisierte Lösungsansatz als umsetzbar eingeschätzt wird und eine große Mehrheit des Ausschusses am Mittwoch unserem entsprechenden CDU-Antrag folgte. Dieser lautete:

„Der Wegfall der vorhandenen Querungshilfe – zugunsten weiterer Stellplätze – ist in die Planungen aufzunehmen. Als Ersatz für die Querungshilfe ist ein Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) – alternativ eine Lichtsignalanlage – einzuplanen.“

Unsere Fraktion hat während der umfassenden Beratungen festgestellt, dass die bestehende Querungshilfe den Autoverkehr so lenkt, dass in diesen Bereichen viele Meter Straßenrand verloren gehen, die für Stellplätze genutzt werden könnten.

Umso mehr freut es uns, dass mit unserem Antrag nun diese Reserven herangezogen werden können und somit die anderswo wegfallenden Stellplätze sehr standortnah mindestens ausgeglichen werden können.

Somit ist der größtmögliche Kompromiss in diesem städtebaulichen Prozess gefunden und der Fahrplan für die Zukunft der Mittelstraße steht.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 09. September soll außerdem nochmals umfassend über sämtliche Bestandteile und Projektabschnitte des integrierten Handlungskonzepts informiert werden.