Mittelstraße

CDU-Fraktion ergreift Gestaltungsoffensive

Die CDU-Fraktion spricht sich für Ergänzungen der Verwaltungsvorlage zum Integrierten Handlungskonzept „Umgestaltung der Gehwege an der Mittelstraße“ aus. Dieser Antrag wird zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Denkmalschutz am 03.06.24 eingebracht.

Für ein Gleichgewicht der Interessen in Hasslinghausen sind alternative Querungshilfen der vielbefahrenen Straße, z.B. durch Zebrastreifen, zu prüfen sowie eine Optimierung von PKW-Stellplätzen für gewerblichen Einzelhandel, Freie Berufe und Gastronomie zu entwickeln. „Die CDU bekennt sich zu einer barrierefreien Umgestaltung und einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Hasslinghausen, aber nicht um jeden Preis,“ so der CDU Sprecher und Ratsherr Felix Steindorf.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Karsten,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sprockhövel stellt hiermit einen Ergänzungsantrag zum Beschlussvorschlag der Vorlagennummer VL-74/2024. Es wird um Beratung und Beschlussfassung gebeten.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz beauftragt die Verwaltung im Rahmen einer unabhängigen Prüfung den Wegfall der vorhandenen Querungshilfen auf der Mittelstraße und deren standortunabhängigen Ersatz durch Fußgängerüberwege / „Zebrastreifen“ zu prüfen.
Sofern Bäume vom Wegfall der Querungshilfen und/oder der Einrichtung von Fußgängerüberwegen betroffen sind, soll deren Ersatz an anderer Stelle eingeplant werden.

Im Ergebnis ist dem Ausschuss außerdem darüber zu berichten, ob und, wenn ja in welchem Umfang, mit dem Zugewinn von Stellplätzen beim Wegfall der Querungshilfen zu rechnen ist.

Die Prüfungsergebnisse sind fristgerecht mit der Einladung zur avisierten Sondersitzung vorzulegen.

Begründung:

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sprockhövel hat Zweifel an der Verträglichkeit der zuletzt öffentlich ausgelegten Planungen zur Umgestaltung der Mittelstraße und stellt fest, dass zum heutigen Tage noch weiterer Klärungsbedarf besteht. Teile dieses Klärungsbedarfs werden durch den verwaltungsseitigen Beschlussvorschlag in o.g. Vorlage aufgegriffen, weshalb dieser um den hier formulierten Auftrag ergänzt werden soll, um zur avisierten Sondersitzung eine fundierte Entscheidungsgrundlage vorfinden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Waschke                                                                Felix Steindorf                                                                                                                CDU-Fraktionsvorsitzender                                                        Ratsherr