Haltestelle
Es geht voran beim Thema „Busbahnhof Niedersprockhövel“
Auf eine gemeinsame Initiative der Grünen und der CDU Sprockhövel hin, trafen sich heute die beiden zuständigen Fachausschüsse zu einer gemeinsamen Sitzung. Ein von uns eingebrachter und anschließend interfraktionell abgestimmter, Beschlussvorschlag konnte einstimmig beschlossen werden, so dass nun ein Fahrplan steht. Der Beschluss im Wortlaut:
„Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz (ebenfalls auch der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und öffentliche Sicherheit und Ordnung) beauftragt die Verwaltung für die beiden Varianten folgende Angaben zur nächsten Sitzung, oder ggf. einer weiteren gemeinsamen Sitzung, möglichst vor den Herbstferien 2021 vorzulegen:
– Die baulichen Anforderungen und deren jeweilige – insbesondere zeitliche – Umsetzung am Standort
– Die rechtlichen Gegebenheiten an den Standorten und deren Konsequenzen auf finanzielle und zeitliche Umsetzung.
– Die erforderlichen Finanzmittel zur jeweiligen Umsetzung
Für beide Varianten sind die Auswirkungen auf den Handel in Niedersprockhövel und das Freibad einzuschätzen. Hierfür sind die zuständigen Bereiche der Verwaltung um Stellungnahme zu bitten und ggf. externe Gutachter hinzuzuziehen.
Die Angaben sind so – auch visuell – aufzubereiten, dass sie Grundlage für eine entsprechende Bürgerbeteiligung darstellen können.
Das Verfahren ist so zu gestalten, dass die Antragsfrist für Fördermittel am 30.04.2022 eingehalten werden kann.“