Stethoskop

Die Senioren Union Sprockhövel informiert insbesondere die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in SPROCKHÖVEL, um durch einfache Vorbeugung sich vor bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen. Gerade vielfach Erkrankte gelten als Risikopatienten. Manchmal sind nämlich einfache Mittel die effektivsten: Mundspülungen. Während ein Impfstoff gegen Sars-CoV-2 noch auf sich warten lässt, könnten medizinische Mundspülungen ein wirksames Mittel gegen die Pandemie, die bevorstehende Grippewelle oder einfache bakterielle Infektionen sein. Die Wirkung von Mundspülungen gegen das Coronavirus ist wissenschaftlich belegt: Ein Team um Toni Luise Meister von der Ruhr-Universität Bochum fand bei Laborversuchen heraus, dass medizinische Mundspülungen innerhalb von 30 Sekunden das Coronavirus zerstören können. Ihre Ergebnisse hatten die Forscher im „Journal of Infectious Diseases“ veröffentlicht. Insgesamt hatten die Forscher acht Mundspülungen untersucht: Bei dreien davon wurde das Virus um das Dreifache des Ausgangswerts reduziert, war also nicht mehr länger nachweisbar. Eine dieser Mundspülungen enthielt die Substanzen Dequaliniumchlorid und Benzalkoniumchlorid (z.B. Dequonal) die zweite Polyvidon-Iod (Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen) und die dritte Ethanol und ätherische Öle (z.B. Listerine cool Mint-Vorsicht bei ALLERGIEN). Aber auch die anderen getesteten Mundspülungen hätten die Viruslast reduziert, heißt es in der Studie. Eine Mundspülung könne auch prophylaktisch eingesetzt werden, etwa nach dem Aufenthalt in öffentlichen Räumen mit erhöhter Ansteckungsgefahr oder Verkehrsmitteln, sagt Susanne Hugget, Hygieneexpertin der Asklepios-Kliniken. Die Senioren Union weist darauf hin, dass vor der Anwendung von Mundspüllösungen Arzt oder Apotheker zu befragen sind.
Trotz der Wirksamkeit von Mundspülungen ist eine Mund-Nasen-Schutzmaske das erste Mittel der Wahl im Kampf gegen Infektionen so wie das Einhalten der Abstand-Hygiene-Alltagsmaske (AHA) Regel.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung-hilft-gegen-Coronaviren-article22039756.html

für die Senioren Union Sprockhövel
Rita Gehner