Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands

Picsart_22-11-06_17-12-32-444

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Sprockhövel am 25.10.2022 in der Glückauf-Halle bildeten die Neuwahlen des Stadtverbandsvorstands und der Vortrag unserer Bürgermeisterin Sabine Noll über Ihre ersten zwei Jahre im Amt die Schwerpunkte des Abends.

Sabine Noll verdeutlichte in ihrem Gastvortrag „Zwischenbilanz“ den erfolgreichen Wandel von einer Verwaltungskommune zu einer Bürgerkommune. Das zentrale Thema „Bürgerbeteiligung“ belegte sie an zahlreichen Beispielen. Die Professionalisierung der Verwaltung und der Ausbau der digitalen Kommunikation rundeten die „Zwischenbilanz“ ab als Erfolgsprojekt mit einem vielversprechendem Entwicklungspotential. „Mit den aktuellen Themen der Energiekosten, der Energiemangellage und der Flüchtlingsproblematik ist Sprockhövel nicht allein herausgefordert: zur Lösung können nur konzertierte Aktionen von Kreis und Land beitragen. Erste Vereinbarungen zwischen der Stadt und dem Stadtsportverband zur Energieeinsparung sind auf den Weg gebracht“, so Bürgermeisterin Sabine Noll. Diese Erkenntnis teilte und ergänzte der CDU-Kreisvorsitzende Flüshöh, der an diesem Abend auch die Versammlungsleitung übernahm, mit einem kurzen Überblick über die aktuellen Kreispolitik-Themen.

Neben verschiedenen Strategien des Kreises zur Energieversorgung, insbesondere der kritischen Grundversorgung und zur Unterbringung der zu erwartenden Flüchtlingsströme, belasten das Verwaltungshandeln des Kreises u. a. der überproportionale Personalmangel und die marode Bausubstanz des Kreishauses. Erfreulich dagegen das gestartete Pilotprojekt eines Ausbaus des ÖPNV im südlichen EN-Kreis mit Kleinfahrzeugen.

Im Anschluss folgten die Wahlen zum Vorstand und die Delegiertenwahlen für die Kreisparteitage der CDU Ennepe-Ruhr. Das für die nächsten zwei Jahre gewählte neue Führungsteam der CDU Sprockhövel besteht nun aus dem Vorsitzenden Torsten Schulte, seinen Stellvertretern Tanja Kaschel und Felix Steindorf, der Schriftführerin Heike Heinzkill, dem Schatzmeister Lars Brögelmann, dem Mitgliederbeauftragten Dr. Klaus Befelein und dem inzwischen zum Pressesprecher ernannten Jörg Valentin.

Nach den Pandemie-Jahren mit reduzierter Aktivität baut die CDU-Mitgliederversammlung auf einen Neustart mit dem neuen Führungsteam und neuen Zielen in großer Zuversicht.