Nachruf

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod unseres Sportpreisträgers des Jahres 2004 Fritz Eierding erfahren müssen.

Neben seiner langjährigen aktiven Mitarbeit als 2. Vorsitzender des Vereinsrings Haßlinghausen e.V. war Fritz Eierding auch über die Sprockhöveler Stadtgrenzen hinaus sicher den meisten aus dem aktiven Reitsport bekannt.

Bereits 1948 war er im Alter von 18 Jahren aktiv an der Neugründung des heute noch erfolgreichen Märkischen Reit- und Fahrverein Haßlinghausen e.V. beteiligt, bei dem er fortan als Kassenwart, später bis 1978 Jugend- und Sportwart und von 1978 bis zu seinem altersbedingten Rücktritt ebenfalls 2. Vorsitzender war. Zudem war er über 20 Jahre unter anderem als Ponywart im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen e.V. aktiv.

Neben den wichtigen Funktionärs-Tätigkeiten war Fritz Eierding von 1948 bis in die 80er Jahre erfolgreicher Turnier-Reiter mit vielen Siegen im Einzel und in der Mannschaft. Parallel dazu hat er bereits 1954 die Prüfung zum Reitwart und 1957 die Prüfung zum Parcouraufbauer erfolgreich abgeschlossen.

Fritz Eierding verstarb am 25. Januar 2021 im stolzen Alter von 90 Jahren. Trotz aller gesundheitlichen Einschränkungen war er bis zuletzt auf seinem Hof und Zuchtstall an der Wittener Str., den er in zweiter Generation von seinem Vater Johann Friedrich Eierding übernommen hat, immer dem Reitsport und seinen Pferden nah.

Seine stets sachliche und freundliche Art wird uns allen sehr fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Sprockhövel, im Januar 2021

im Namen des Vorstandes des CDU-Stadtverbandes Sprockhövel