Nachruf

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod unseres langjährigen Fraktionsvorsitzenden Martin Klene erfahren müssen.

Martin Klene war als Mitglied unserer Fraktion seit 1977 zuerst als sachkundiger Bürger und ab 1978 bis 1999 als Ratsmitglied u. a. als langjähriger Vorsitzender des Schulausschusses in unserer Stadt Sprockhövel ehrenamtlich politisch aktiv. Von 1985 bis 1999 hat er zudem als Vorsitzender unserer Fraktion im Stadtrat das kommunalpolitische Wirken in Sprockhövel maßgeblich mitgestaltet und war in dieser Funktion zugleich Mitunterzeichner aller Ratsbeschlüsse und -niederschriften. Nachdem er zur Kommunalwahl 1999 nicht mehr angetreten ist, wurde er nach seinem Ausscheiden als Ratsmitglied Ende 1999 zum Stadtältesten ernannt und stand danach unserem Stadtverband weiterhin u. a. als aktives Gründungsmitglied unserer Senioren Union mit Rat und Tat zur Seite.

In seiner politischen Schaffenszeit als Ratsmitglied wurde er für Sprockhövel u. a. auch als ordentliches Mitglied in den Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Sprockhövel, in die Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes und in deren Bezirksarbeitsgemeinschaft Arnsberg gewählt. Darüber hinaus war er jeweils als persönlicher Stellvertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gewerbegebiet Stefansbecke, in der Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), in der Verbandsversammlung des Volkshochschul-Zweckverbands Ennepe-Ruhr-Süd und im Schulausschuss der Stadt Gevelsberg tätig.

Martin Klene verstarb am 02. Dezember 2021 im Alter von 93 Jahren und war für uns stets ein kompetenter und liebenswerter Ansprechpartner, der dabei auch immer die Leistung aller Fraktionskollegen absolut wertschätzte. Er war sicher nicht nur bei uns für seine positiven Charaktereigenschaften Genauigkeit, Gradlinigkeit und Zielstrebigkeit und auch für seine gestenreichen Haushaltsreden mit dem ihm eigenen schlagfertigen und pointierten Wortwitz bekannt und geschätzt und wird uns allen sehr fehlen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Sprockhövel, im Dezember 2021

im Namen des Vorstandes des CDU-Stadtverbandes Sprockhövel

Torsten Schulte