Örtliche CDU-Ratsmitglieder begrüßen Sanierung der Landesstraße 70

20231013_131449

Die Ankündigung des Landesbetriebs Straßen NRW, weite Teile der Landesstraße 70 (L70) auf Sprockhöveler Stadtgebiet einer umfassenden Sanierung zu unterziehen, erfreut die CDU-Ratsmitglieder Heike Heinzkill, Torsten Schulte und Felix Steindorf ganz besonders.

Die in den betroffenen Bezirken 01 (Herzkamp / Horath), 02 (Obersprockhövel) und 03 (Niedersprockhövel Süd-West) direkt gewählten Ratsmitglieder mussten in den vergangenen Jahren oft den nachvollziehbaren Unmut vieler Bürger über den Zustand der – als  Wuppertaler bzw. Elberfelder Straße bekannten – Landesstraße 70 erfahren.

Während auf Gemeindestraßen, wie bspw. der Löhener Straße, kleinere und größere Fortschritte beim Straßenzustand erzielt werden konnten, sind den örtlichen Ratsmitgliedern bei Landesstraßen bekanntlich zunächst die Hände gebunden. Oft genug  konnte man nur mäßig beschwichtigen, wenn Bürger nach einer Fahrt über unsägliche Schlaglochpisten ihren Unmut kund taten.

Von dem Imageverlust für unsere Stadt, der von solchen Straßenzuständen auf Hauptverkehrsachsen ausgeht, ganz zu schweigen.

Umso erfreulicher ist es somit, dass nun nach der Sanierung der Landesstraße 551 auch die L70 eine Sanierung erfahren wird, welche von der Stadtgrenze zu Wuppertal bis zum Niedersprockhöveler Ortskern reichen wird. Die Bedeutung dieser, ursprünglich als Hauptkohlenweg nach Wuppertal angelegten, Trasse ist auch heute nicht zu unterschätzen, da hier wichtige bestehende und künftige Gewerbegebiete und -Betriebe und auch das überregional bedeutsame Bildungszentrum der IG Metall angebunden sind.

Für diese und alle weiteren Anlieger sowie die Vielzahl von Pendlern bedeutet diese Maßnahme einen echten Gewinn, der die Nerven und das eigene Fahrzeug schont.

Die CDU-Ratsmitglieder Heinzkill, Schulte und Steindorf danken der CDU-geführten Landesregierung ausdrücklich für diese besondere Berücksichtigung der Sprockhöveler Infrastruktur, denn eine intakte Straße braucht es immer – „Mobilitätswende“ hin oder her.