möglicher Standort einer Kita

Pressemitteilung der CDU-Fraktion zu den aktuellen Berichterstattungen und bisherigen Beratungsverlauf zum „Standort Kita Haßlinghausen“ und über unseren Vorschlag für einen „Interimsstandort

Seit dem Sommer des vergangenen Jahres beschäftigen sich Verwaltung und Politik mit der Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze im Bereich Haßlinghausen. Bei der Standortsuche wurde schnell ein Kita-Neubau an der Flurstraße ins Spiel gebracht. Zudem wurde nach einer Interimslösung, einem sog. „Containerstandort“, für die Zeit bis zur Fertigstellung der Kita gesucht.

Während die Interimslösung bis zum heutigen Tage nicht abschließend geklärt ist, wurde der Neubau an der Flurstraße spätestens mit Verabschiedung des Wirtschaftsplans der ZGS bestätigt und beschlossen.

Die CDU-Fraktion brachte in einer Vielzahl von Beratungen seit dem letzten Sommer eine Reihe von Bedenken in Bezug auf den Standort Flurstraße an. Hierbei ging es unter anderem um die verkehrliche Anbindung des Standortes sowie die Lärm- und Umweltbelästigung durch die nahe gelegene BAB 43. Eine Klärung dieser Fragen erfolgte nicht!

Stattdessen wurde der Neubau der Kita am Standort Flurstraße mit den Stimmen der sog. „Kooperation“ aus SPD, FDP und WfS beschlossen. Für die CDU-Fraktion waren u. a. diese ungeklärten Fragen zum Standort Flurstraße auch einer der Gründe für die Ablehnung des Wirtschaftsplans der ZGS.

Umso verblüffter und zugleich verärgert ist die CDU-Fraktion nun über die neuesten Äußerungen und Initiativen der SPD, die den Standort Flurstraße deutlich in Frage stellen. So berichtete der Beigeordnete und Bürgermeisterkandidat Volker Hoven (SPD) bereits am 19. Januar 2020 in einem sozialen Netzwerk von einer „Alternative zur Flurstraße“, die sich in Arbeit befinde.

Höhepunkt dieser Entwicklung ist nun der Antrag der SPD zur nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses, der plötzlich eine Abkehr vom Standort Flurstraße aus „umweltbezogenen Faktoren“ und wegen der „verkehrlichen Situation“ nahelegt. Zugleich wird bereits der Bereich „Am Susewind“ als Alternative ins Spiel gebracht.

Die CDU-Fraktion sieht sich daher in ihren kritischen Fragen bestätigt und verurteilt deutlich, dass durch die vehemente Ablehnung jeglicher Klärung dieser Fragen wertvolle Zeit für die Schaffung neuer Kita-Plätze verloren gegangen ist.

Eine nun erneut übereilte Festlegung auf eine Alternative „Am Susewind“ betrachtet die CDU-Fraktion vorerst ebenfalls kritisch, da dieses im Bebauungsplanverfahren befindliche Gebiet ebenfalls viele Fragen aufwirft. Die Standortsuche sollte daher schnellstmöglich im zuständigen

Ausschuss für Jugendhilfe und Schule und nicht in den nachgeordneten Fachausschüssen neu aufgenommen werden.

Die CDU-Fraktion wird sich dabei weiterhin an einer sachlichen, zielgerichteten und parteiübergreifenden Standortsuche beteiligen, um nicht noch mehr Zeit bei der Schaffung neuer KitaPlätze zu verlieren.

Daher hat die CDU-Fraktion heute für eine bis zur Fertigstellung des endgültigen KitaStandortes Haßlinghausen erforderliche, vorübergehende Interimslösung nochmals ihren Vorschlag einer Anbindung der 2-gruppigen Containerlösung an den bestehenden DRKKindergarten „Kleine Weltendecker“ in der Albringhauser Str. 33 bekräftigt.

An der Albringhauser Str. 33 besteht bereits eine befestigte, ebene Fläche, die Infrastruktur für die Ver- und Entsorgungsleitungen, eine Außenspielfläche des DRK-Kindergartens und in fußläufiger Nähe auf dem Sportplatzgelände weitere freie Flächen zur Schaffung einer zweiten Außenspielfläche. Der DRK-Kindergarten hat diesbezüglich seine Kooperationsbereitschaft bereits mehrfach bestätigt und eine weitere Außenspielfläche könnte auch nach Beendigung der Interimslösung dort verbleiben und so von Sportplatzbesuchern weiter genutzt werden.

Zudem wäre eine viel sicherere An- und Abreise der Kindergarten-Kinder gegenüber einem Standort in Gewerbe- bzw. Kreuzungsnähe möglich. Die Anzahl der trotz einer dortigen Interimslösung weiterhin vorhanden Parkplätze vergrößert die Sicherheit beim Aus- und Einsteigen der Kinder zusätzlich.

Bezüglich der durch die Interimslösung vorübergehend wegfallenden Parkplätze schlägt die CDU-Fraktion die bereits jetzt vorhandenen Möglichkeiten zur Schaffung weiterer Parkplätze sowohl entlang der Albringhauser Str. (vor der Außenspielfläche des DRK-Kindergartens) als auch auf dem zur Albringhauser Str. angrenzenden Teilstück des Sportplatz-Flurstücks vor. Diese neu geschaffenen Parkplätze könnten ebenfalls nach Beendigung der Interimslösung ausgiebig weitergenutzt werden.