Wir sind Fußball

So wurden die Sprockhöveler und Hattinger der Senioren-Union im Deutschen Fußballmuseum gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof begrüßt. Ein gigantisches Museum mit 1.600 Exponaten auf über 3.300 qm Ausstellungsfläche wurde den Seniorinnen und Senioren dargeboten.

Der Weg durch das Fußballmuseum begann – wie konnte es anders sein – mit der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Der Originalball mit dem Aufgebot der damaligen Weltmeisterschaftself war der erste Stopp ím Museum. Einige der Senioren konnten sich noch an das „Wunder von Bern“ erinnern, ob am Radio oder an den ersten Fernseher in schwarzweiß als Herbert Zimmermann die legendäre Worte rief „Tor,Tor,Tor, Deutschland ist Weltmeister“.

Doppelpass zwischen Tradition und Moderne. Eine faszinierende Reise in die Vergangenheit wurde den Senioren geboten. 140 Jahre deutsche Fußballgeschichte – auch des Frauen- und DDR-Fußballs – in allen Facetten und mit allen Sinnen erlebten sie.

Das Deutsche Fußballmuseum, eine interaktive Erlebniswelt mit museumseigenem Kino der vier deutschen WM-Titel und dann fast zum Schluß konnten die Senioren hautnah das Bundesligakarussell erleben.

Den Schlusspunkt setze dann die Schatzkammer mit allen gewonnenen Weltmeister- und Europameisterschaftspokalen, die in einzelnen Glasvitrinen eingeschlossen sind.

Um den Museums-Vormittag zu „verdauen“, wurde im N11-Resaurant (Nationalmeisterelf) natürlich ein Weltmeistersalat gegessen. Dabei wurde nochmals das Gesehene unter den Seniorinnen und Senioren Revue passieren gelassen.

Dieses Museum muss man nicht nur einmal, sondern wenigstens zweimal durchlaufen, so groß sind die Eindrücke, die dabei gesammelt wurden.